FAQ

klartraum.de antwortet auf häufig gestellte Fragen zum Thema Schlaf, Traum und Klartraum

Forschung

klartraum.de informiert über aktuelle Studien, Ergebnisse und Veröffentlichungen in der Klartraumforschung

[K]-Letter

klartraum.de gibt unregelmäßig den [K]-Letter heraus, in dem aktuelle Online-Experimente vorgestellt werden

Presse

klartraum.de berichtet über Berichte zum Thema Klartraum und über klartraum.de in der Presse

Traumberichte

klartraum.de präsentiert interessante, aktuelle, klassische sowie schöne Traum- und Klartraumberichte

Home » Archive by Author

Articles by

Online-Umfrage zum luziden Träumen
8. August 2014 – 11:18 | No Comment
Online-Umfrage zum luziden Träumen

Vor 10 Jahren startet  die erste Online-Umfrage auf klartraum.de. Den digitalen Fragebogen füllten damals 684 Personen aus und die Umfrage lieferte einige schöne Ergebnisse (siehe erster [K]-Letter). Jetzt wird der Fragebogen – unter der Obhut …

Versuchspersonen gesucht! „Bewegungslernen im Klartraum“
15. Januar 2013 – 13:12 | 2 Comments
Versuchspersonen gesucht! „Bewegungslernen im Klartraum“

Für meine Studie „Bewegungslernen im Klartraum“ suche ich Probanden und Probandinnen, die

mindestens einmal im Klartraum bewusst eine Bewegung geübt haben &
bereit sind, an einem Interview per Telefon oder Skype teilzunehmen (die Veröffentlichung der Daten erfolgt …

Neue Studie zur “Wake-up, back to bed”-Methode
27. April 2012 – 13:13 | One Comment
Neue Studie zur “Wake-up, back to bed”-Methode

Im Rahmen eines experimentalpychologischen Praktikums an der Universität Mannheim führen wir eine Studie zum Thema “Klarträume” durch. Wir untersuchen, ob die Häufigkeit von Klarträumen gesteigert werden kann. Dazu verwenden wir die “Wake-up, back to bed”-Methode. …

Seminar mit Stephen LaBerge in Bern (Schweiz)
22. Februar 2012 – 14:41 | 2 Comments
Seminar mit Stephen LaBerge in Bern (Schweiz)

Stephen LaBerge wird am 24. und 25. März 2012 für ein Wochenend-Seminar in Bern (Schweiz) sein. Neben Stephen LaBerge wird es Beiträge von Tim Post (Lucidipedia) und mir geben. Es wird sicherlich ein sehr spannendes …

Neuer Doktorand in Heidelberg
8. März 2011 – 07:31 | 3 Comments
Neuer Doktorand in Heidelberg

Seit Oktober letzten Jahres ist Tadas Stumbrys nach Heidelberg gekommen. Er wird in den nächsten Jahren seine Doktorarbeit zum Thema Klartraum durchführen. In seiner Masterarbeit hat er  sich mit dem kreativen Problemlösen in Klarträumen beschäftigt. …

dapd-Bericht über Klartraumforschung
1. März 2011 – 10:51 | No Comment
dapd-Bericht über Klartraumforschung

Im Januar war Stephen Wolf, Korrespondent für die Nachrichtenagentur dapd, zu Besuch am ISSW und hat einen schönen Beitrag (“Forscher: Klarträume können Technik bei Sportlern verbessern helfen”) über unsere Klartraumforschung verfasst. Der Beitrag ist inzwischen …

Artikel in “Gehirn&Geist”
14. Februar 2011 – 12:11 | No Comment
Artikel in “Gehirn&Geist”

In der aktuellen Ausgabe von “Gehirn&Geist” März 2011 ist ein schöner Artikel zum Klarträumen erschienen. Verfasst wurde der Beitrag von Frau Ursula Voss. Sie vertritt momentan eine Professur für Allgemeine Psychologie an der Universität Bonn. …

Was müssen Sie im Schlaflabor machen, was wird erforscht?
3. Februar 2011 – 16:18 | No Comment
Was müssen Sie im Schlaflabor machen, was wird erforscht?

Wie bereits oben beschrieben, ist es möglich die Zusammenhänge zwischen Trauminhalt und Physiologie zu erforschen. Dazu bedient man sich der Augenbewegungen, mit denen geübte Klarträumer/innen konkrete Ereignisse im Klartraum markieren können. Lesen Sie ein Klartraumbeispiel:
“Ich …

Was haben Sie im Schlaflabor zu erwarten?
2. Februar 2011 – 15:01 | No Comment
Was haben Sie im Schlaflabor zu erwarten?

Teilnehmer/innen an unseren Studien verbringen normalerweise drei Nächte im Schlaflabor. Während der Nacht werden verschiedene physiologische Merkmale gemessen. Unter der „Standardableitung“ versteht man dabei die Aufzeichnung von Gehirnaktivität (Elektroenzephalogramm, EEG), Augenbewegung (Elektrookulogramm, EOG) und Tonus …

Warum Klartraumstudien im Schlaflabor?
1. Februar 2011 – 14:56 | No Comment
Warum Klartraumstudien im Schlaflabor?

Um das Phänomen Klartraum möglichst umfassend zu erforschen, sind Untersuchungen im Schlaflabor unumgänglich. Beispielsweise wurde das Klarträumen erst durch Schlaflaborstudien Ende der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts nachgewiesen. Für diesen Nachweis nutzten die Wissenschaftler die Besonderheiten …