Anleitung zum Klarträumen
Januar 12, 2011 – 3:34 pm | 6 Comments

Auf der Erde findet sich wohl kein potenterer Rechner als unser Gehirn. Zu welch außerordentlicher Leistung er imstande ist, erleben wir jede Nacht im Schlaf. Wenn unser Körper am tiefsten schlummert, dann geht es in …

Read the full story »
FAQ

klartraum.de antwortet auf häufig gestellte Fragen zum Thema Schlaf, Traum und Klartraum

Forschung

klartraum.de informiert über aktuelle Studien, Ergebnisse und Veröffentlichungen in der Klartraumforschung

Presse

klartraum.de berichtet über Berichte zum Thema Klartraum und über klartraum.de in der Presse

Traumberichte

klartraum.de präsentiert interessante, aktuelle, klassische sowie schöne Traum- und Klartraumberichte

[K]-Letter

klartraum.de gibt unregelmäßig den [K]-Letter heraus, in dem aktuelle Online-Experimente vorgestellt werden

Home » Archive by Category

Articles in Forschung

Neuer Doktorand in Heidelberg
März 8, 2011 – 7:31 am | 3 Comments
Neuer Doktorand in Heidelberg

Seit Oktober letzten Jahres ist Tadas Stumbrys nach Heidelberg gekommen. Er wird in den nächsten Jahren seine Doktorarbeit zum Thema Klartraum durchführen. In seiner Masterarbeit hat er  sich mit dem kreativen Problemlösen in Klarträumen beschäftigt. …

Was müssen Sie im Schlaflabor machen, was wird erforscht?
Februar 3, 2011 – 4:18 pm | No Comment
Was müssen Sie im Schlaflabor machen, was wird erforscht?

Wie bereits oben beschrieben, ist es möglich die Zusammenhänge zwischen Trauminhalt und Physiologie zu erforschen. Dazu bedient man sich der Augenbewegungen, mit denen geübte Klarträumer/innen konkrete Ereignisse im Klartraum markieren können. Lesen Sie ein Klartraumbeispiel:
„Ich …

Was haben Sie im Schlaflabor zu erwarten?
Februar 2, 2011 – 3:01 pm | No Comment
Was haben Sie im Schlaflabor zu erwarten?

Teilnehmer/innen an unseren Studien verbringen normalerweise drei Nächte im Schlaflabor. Während der Nacht werden verschiedene physiologische Merkmale gemessen. Unter der „Standardableitung“ versteht man dabei die Aufzeichnung von Gehirnaktivität (Elektroenzephalogramm, EEG), Augenbewegung (Elektrookulogramm, EOG) und Tonus …

Warum Klartraumstudien im Schlaflabor?
Februar 1, 2011 – 2:56 pm | No Comment
Warum Klartraumstudien im Schlaflabor?

Um das Phänomen Klartraum möglichst umfassend zu erforschen, sind Untersuchungen im Schlaflabor unumgänglich. Beispielsweise wurde das Klarträumen erst durch Schlaflaborstudien Ende der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts nachgewiesen. Für diesen Nachweis nutzten die Wissenschaftler die Besonderheiten …

Klartraum vs. Trübtraum
Juli 16, 2009 – 3:22 pm | One Comment
Klartraum vs. Trübtraum

Für diese Ausgabe des „Online-Experiments: Klartraum“ haben wir mal wieder einen Fragebogen vorbereitet. Auch dieses Mal steckt hinter dem Fragebogen eine Forschungskooperation; in diesem Fall mit Frau Voss von der Universität Bonn. Ziel der Studie …

Kitzel mich!
Januar 30, 2009 – 5:09 pm | 2 Comments
Kitzel mich!

In dieser Ausgabe des „Online-Experiments: Klartraum“ geht es um die Frage, ob wir im Traum kitzlig sind und ob wir uns sogar selbst kitzeln können. Die Alltagspsychologie lehrt, dass ein fester Kniff in den Arm …

Bücherliste Klartraum
Januar 16, 2009 – 10:20 am | No Comment
Bücherliste Klartraum

Auf Klartraum.de hatte ich bereits eine umfassende Literaturliste zum Thema Klartraum zusammengestellt. Diese habe ich in diesem Beitrag noch einmal hochgeladen. Die Liste ist allerdings nicht vollständig und wird in weiteren Beiträgen aktuallisiert.
B

Beyer, G. & …

Literaturliste Klartraum
Januar 16, 2009 – 10:13 am | No Comment
Literaturliste Klartraum

Auf Klartraum.de hatte ich bereits eine umfassende Literaturliste zum Thema Klartraum zusammengestellt. Diese habe ich in diesem Beitrag noch einmal hochgeladen. Die Liste ist allerdings nicht vollständig und wird in weiteren Beiträgen aktuallisiert.
B

Brylowski, A., Levitan, …

Klarträume in Japan
Januar 15, 2009 – 10:55 pm | 3 Comments
Klarträume in Japan

In der letzten Ausgabe des „International Journal of Dream Reseach“ haben wir eine Studie über das Vorkommen von luziden Träumen in Japan veröffentlicht. Interessanterweise zeigt sich für die japanische Stichprobe ein geringeres Vorkommen von luziden …

Klarträumer gesucht!
Januar 14, 2009 – 8:44 am | 2 Comments
Klarträumer gesucht!

Für verschiedene Studien an der Universität Heidelberg suchen wir Klarträumerinnen und Klarträumer, die Interesse haben, an Untersuchungen im Schlaflabor teilzunehmen. Die Studien werden in einem Schlaflabor in Mannheim durchgeführt, deshalb sollten interessierte Personen möglichst im …