Home » Aktuelle Online-Experimente

Aktuelle Online-Experimente

Online-Umfrage zu Erlebnissen im Schlaf

Auf BLucid.de gibt es eine neue Umfrage zu Klarträumen. Es werden damit Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und der Beschaffenheit von Klarträumen und anderen Schlaferlebnissen und einer Reihe von Lebensumständen (physische, soziale, kulturelle, psychische Faktoren, Charaktereigenschaften) gesucht. Das Ziel der Umfrage ist es, das Wissen über die Wirksamkeit der Klartraum-Induktionstechniken zu verbessern und weitere Faktoren zu finden, die mit Auftreten von Klarträumen und anderen Schlaferlebnissen in Verbindung stehen.

Deutscher Fragebogen: http://www.blucid.de/umfrage

Englischer Fragebogen: http://www.blucid.de/en/survey

 


Online-Fragebogen zum luziden Träumen

Vor 10 Jahren startet  die erste Online-Umfrage auf klartraum.de. Den digitalen Fragebogen füllten damals 684 Personen aus und die Umfrage lieferte einige schöne Ergebnisse (siehe erster [K]-Letter). Jetzt wird der Fragebogen – unter der Obhut von Philipp Krapp (alias steeph) – noch einmal online gehen. Also bitte ausfüllen, über die Ergebnisse werden wir sicherlich wieder berichten:

Deutsche Version: http://blucid.de/umfrage

Englische Version: http://blucid.de/survey

Die Umfrage ist abgeschlossen! Dier Ergebnisse sind hier zu finden.


Studie zur „Wake-up, back to bed“-Methode
Im Rahmen eines experimentalpychologischen Praktikums an der Universität Mannheim führen wir eine Studie zum Thema „Klarträume“ durch. Wir untersuchen, ob die Häufigkeit von Klarträumen gesteigert werden kann. Dazu verwenden wir die „Wake-up, back to bed“-Methode. Hierzu haben wir Unterlagen erstellt, die genaue Anweisungen und Protokollbögen umfassen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Die Studie läuft bis einschließlich 15. Mai 2012.

Die Studie ist abgeschlossen!


Fragobogenstudie zu Aspekten der Klarheit
Für eine Studie suchen wir Klarträumer, die einen Online-Fragebogen ausfüllen könnten. In dieser Studie wollen wir verschiedene Aspekte der Klarheit im Traum erforschen. Dazu bitten wir Euch, einen luziden Traum von der letzten Nacht zu berichten und einige Fragen dazu zu beantworten. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 10-15 Minuten. Den Fragebogen findet Ihr auf der folgenden Homepage:

Die Studie ist abgeschlossen!


Studie: Klartraum vs. Trübtraum

Für diese Ausgabe des „Online-Experiments: Klartraum“ haben wir mal wieder einen Fragebogen vorbereitet. Auch dieses Mal steckt hinter dem Fragebogen eine Forschungskooperation; in diesem Fall mit Frau Voss von der Universität Bonn. Ziel der Studie ist es, näheres über die charakteristischen Eigenschaften von Klarträumen im Gegensatz zu Trübträumen (normalen Träumen) herauszufinden. Um an der Studie teilzunehmen, folgen Sie einfach dem Link, dort erfahren Sie mehr über die Fragebogenstudie.

Die Studie ist abgeschlossen!